|

Nachhaltigkeitsmanagement

Von ​Dipl.-Kfm. Christian H. Richter.
1. Auflage. 2024. 332 Seiten.
978-3-470-01401-2
Dieses Produkt wird vergünstigt abgegeben, sofern eine Lehrbestätigung vorliegt. Melden Sie sich bitte mit Ihrem Lehrendenkonto an, um die vergünstigten Konditionen auswählen zu können. Weitere Informationen
Ausgabeart
Preisart
Status: Lieferbar
Sofort verfügbar in meinkiehl
Nutzungsdauer: 5 Jahre
  • wichtige Methoden und Prozesse des Nachhaltigkeitmanagements
  • anschaulich erläutert für Studium und Praxis
  • mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben
Produktinformationen "Nachhaltigkeitsmanagement"

​Methoden und Prozesse des Nachhaltigkeitsmanagements – anschaulich erläutert für Studium und Praxis.

Nachhaltigkeit gewinnt in der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung. Kunden, Kapitalgeber und nicht zuletzt der Gesetzgeber stellen hohe Anforderungen an Unternehmen. Um die ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte ihrer Geschäftstätigkeit nachhaltig zu gestalten, benötigen Unternehmen daher ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement.

Dieses Buch bietet Studierenden sowie Führungs- und Fachkräften in Unternehmen einen systematischen Einstieg in das Nachhaltigkeitsmanagement. Es orientiert sich an den etablierten Managementebenen und Prozessmodellen.

Der Autor behandelt Nachhaltigkeitsaspekte in allen wesentlichen Funktionsbereichen bzw. Kernprozessen, wie Innovationsmanagement, Beschaffung, Produktion, Marketing und Logistik. Auch die Rolle der Unternehmensführung im Nachhaltigkeitsmanagement wird thematisiert.

40 praxisorientierte Übungen inklusive Lösungen helfen Ihnen, das Gelernte zu vertiefen und zu festigen. Ein MiniLex(ikon) im Anhang ermöglicht den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Begriffe zum Thema.

 

Aus dem Inhalt "Nachhaltigkeitsmanagement"

1. Nachhaltigkeit und Unternehmen als Akteure einer nachhaltigen Entwicklung

1.1 Grundlage: Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung

1.2 Unternehmen als Akteure einer nachhaltigen Entwicklung: Treiber des Nachhaltigkeitsmanagements

1.3 Übersicht: Prozesse im Unternehmen

 

2. Managementprozesse innerhalb eines Nachhaltigkeitsmanagements

2.1 Normative Orientierung des Unternehmens

2.2 Strategische Entwicklung des Unternehmens

 

3. Kernprozesse im Nachhaltigkeitsmanagement

3.1 Nachhaltige Innovationen

3.2 Nachhaltige Beschaffung und Lieferkettenmanagement

3.3 Nachhaltige Produktion

3.4 Nachhaltigkeitsmarketing

3.5 Nachhaltige Logistik

 

4. Unterstützungsprozesse zum Nachhaltigkeitsmanagement

4.1 Nachhaltiges Personalmanagement

4.2 Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung

4.3 Nachhaltige Unternehmensfinanzierung

 

5. Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements

5.1 Überblick

5.2 Normierte Standards

5.3 Managementinstrumente

5.4 Werkzeuge

5.5 Internationale Verhaltenskodizes für Unternehmen

 

Übungsteil (Aufgaben und Fälle)

Lösungen

MiniLex

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

 

Zielgruppen "Nachhaltigkeitsmanagement"
  • Studierende an (Fach-) Hochschulen, Universitäten und Akademien
  • Fachschüler der Abendschule für Wirtschaft
  • Seminarteilnehmer und -dozenten zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement
  • Praktikerinnen und Praktiker in Unternehmen
Autoren "Nachhaltigkeitsmanagement"
1:Dipl.-Kfm.
2:
3:
4:Herr
5:
6:1817862
Dipl.-Kfm. Christian H. Richter
1:Prof. Dipl.-Kfm.
2:
3:
4:Herr
5:
6:70183
Prof. Dipl.-Kfm. Klaus Olfert

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

Perfekt

Sehr gut

Gut

Akzeptierbar

Unbefriedigend

Kundenbewertung/Richtlinien
Wir freuen uns, Ihnen mit den Kundenbewertungen ein öffentliches Forum zur Verfügung stellen zu können, über das Sie Meinungen über Ihre Lieblingsprodukte (und auch über Produkte, die Sie nicht so sehr schätzen) äußern können. Nicht nur wir wissen Ihre Bereitschaft und Mühe zu schätzen, vielen anderen Kunden helfen Sie auf diese Weise, das für sie geeignete Produkt zu finden.

Nicht die Länge, der Inhalt entscheidet!
Ihre Bewertung sollte weder zu kurz noch zu lang sein. Empfehlenswert ist ein Umfang von 100 bis 500 Wörtern.

Vermeiden Sie bitte Ein-Wort-Bewertungen.
Bitte benutzen Sie keine Wörter oder Wortgebilde mit mehr als 35 Zeichen.

Der "gute Ton" gewinnt!
Eine Produktbeurteilung, die auf eine gepflegte Wortwahl und Ausdrucksweise aufbaut, weckt Interesse und Vertrauen.

Bleiben Sie stets konstruktiv und sachlich.

Das Produkt ist es, das im Mittelpunkt steht!

Das sollten Sie vermeiden
Eine Bezugnahme auf andere Bewertungen oder andere Elemente der Produktseite ist nicht wünschenswert. Solche Informationen (und ihre Anordnung auf der Seite) können ohne vorherige Ankündigung entfernt oder geändert werden und entstellen dann die Aussage Ihrer Meinung. Was in keiner Bewertung enthalten sein darf Kraftausdrücke, Schimpfwörter, Obszönitäten, faschistische, rassistische, antisemitische, ausländerfeindliche oder ähnliche politisch radikale Äußerungen, Auszüge oder Abschriften offizieller Textquellen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs, Preise, Angaben über Lieferbarkeit und andere Bestell-/Versandmöglichkeiten, Werbung oder Werbematerialien Bitte beachten Sie, dass wir Bewertungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, nicht veröffentlichen können oder jederzeit von http://www.nwb.de entfernen werden.

Mit dem Abschicken einer Rezension gehen alle Rechte zur unentgeltlichen Nutzung Ihres Textes durch Verbreitung im Internet oder in anderen Medien auf den NWB Verlag über.

Bitte warten. Ihre Login Daten werden überprüft.
Ihre Bestellung wird gerade abgeschickt.
ACHTUNG! Bitte bestätigen Sie umgehend Ihre Registrierung. Hierzu haben wir Ihnen eine E-Mail geschickt. Bitte aktivieren Sie mit Hilfe des Links in der E-Mail Ihr Konto. Nach Aktivierung werden Sie einmalig im Shop ausgeloggt. Nach erneuten Login können Sie Ihren Einkauf fortsetzen.
OK