Grundlagen der Corporate Finance
978-3-470-11241-1
Grundlagen der Corporate Finance
Ihr kompakter Einstieg in die Unternehmensfinanzierung.
Dieses kompakte Lehr- und Übungsbuch führt Sie praxis- und anwendungsorientiert in das Gebiet der Corporate Finance ein. Es befähigt Sie dazu, geeignete Finanzierungsinstrumente zu identifizieren und die Methoden der Investitionsbewertung auf konkrete Investitionsvorhaben anzuwenden.
Damit Sie die Instrumente und Methoden in Prüfungen und in der Berufspraxis sicher anwenden können, werden die notwendigen theoretischen Grundlagen verständlich dargestellt. Anhand von 35 umfangreichen Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen überprüfen Sie Ihren Lernerfolg.
Klare Gliederung für optimales Verständnis
Teil A erläutert die Grundlagen der Unternehmensfinanzierung und die Kernbegriffe des Corporate Finance. Sie lernen die Organisation der Finanzwirtschaft kennen und erhalten einen Einblick in finanzwirtschaftliche Entscheidungen sowie das Finanzmanagement- und -controlling.
Teil B durchleuchtet die zentralen Handlungsfelder der Corporate Finance. Hier lernen Sie alle relevanten Aspekte kennen, von der Investitionsrechnung über die Kapitalstruktur bis hin zur Innen- und Außenfinanzierung.
Der Schwerpunkt von Teil C liegt auf dem Finanzmanagement und -controlling. Sie erfahren alles, was Sie über die Optimierung des (Net) Working Capitals sowie die Planung, Kontrolle, Steuerung und Berichterstattung im Finanzbereich wissen müssen.
Teil A: Grundlagen der Corporate Finance
1. Unternehmerische Finanzwirtschaft
Teil B: Tehmenfelder der Coporate Finance
2. Optimierung der Vermögensstruktur: Investitionsrechnung
3. Kapitalstruktur: Eigenschaften und Optimierung
4. Kapitalstruktur: Finanzierungsinstrumente der Außenfinanzierung
5. Finanzierung aus dem Leistungsbereich ("Innenfinanzierung")
Teil C: Finanzmanagement und -controlling
6. Finanzmanagement: Optimierung des (Net) Working Capitals
7. Finanzcontrolling: Planung, Kontrolle und Berichterstattung
Übungsteil (Aufgaben und Fälle)
Lösungen
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
- Studierende an (Fach-) Hochschulen, Universitäten, Akademien und Weiterbildungsinstituten
- Fachschüler der Schulen für Wirtschaft
- Seminarteilnehmer und -dozenten zum Thema Corporate Finance
- Praktiker in Unternehmen
Wir freuen uns, Ihnen mit den Kundenbewertungen ein öffentliches Forum zur Verfügung stellen zu können, über das Sie Meinungen über Ihre Lieblingsprodukte (und auch über Produkte, die Sie nicht so sehr schätzen) äußern können. Nicht nur wir wissen Ihre Bereitschaft und Mühe zu schätzen, vielen anderen Kunden helfen Sie auf diese Weise, das für sie geeignete Produkt zu finden.
Nicht die Länge, der Inhalt entscheidet!
Ihre Bewertung sollte weder zu kurz noch zu lang sein. Empfehlenswert ist ein Umfang von 100 bis 500 Wörtern.
Vermeiden Sie bitte Ein-Wort-Bewertungen.
Bitte benutzen Sie keine Wörter oder Wortgebilde mit mehr als 35 Zeichen.
Der "gute Ton" gewinnt!
Eine Produktbeurteilung, die auf eine gepflegte Wortwahl und Ausdrucksweise aufbaut, weckt Interesse und Vertrauen.
Bleiben Sie stets konstruktiv und sachlich.
Das Produkt ist es, das im Mittelpunkt steht!
Das sollten Sie vermeiden
Eine Bezugnahme auf andere Bewertungen oder andere Elemente der Produktseite ist nicht wünschenswert. Solche Informationen (und ihre Anordnung auf der Seite) können ohne vorherige Ankündigung entfernt oder geändert werden und entstellen dann die Aussage Ihrer Meinung. Was in keiner Bewertung enthalten sein darf Kraftausdrücke, Schimpfwörter, Obszönitäten, faschistische, rassistische, antisemitische, ausländerfeindliche oder ähnliche politisch radikale Äußerungen, Auszüge oder Abschriften offizieller Textquellen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs, Preise, Angaben über Lieferbarkeit und andere Bestell-/Versandmöglichkeiten, Werbung oder Werbematerialien Bitte beachten Sie, dass wir Bewertungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, nicht veröffentlichen können oder jederzeit von http://www.nwb.de entfernen werden.
Mit dem Abschicken einer Rezension gehen alle Rechte zur unentgeltlichen Nutzung Ihres Textes durch Verbreitung im Internet oder in anderen Medien auf den NWB Verlag über.
getProducts is defined 2 elements is defined 2