|

Business-to-Business-Marketing

​Von Dr. Waldemar Pförtsch, Professor. Dr. Adam-Alexander Manowicz und Dr. Michael Preikschas.
6. Auflage. 2022. 274 Seiten.
978-3-470-00896-7
Dieses Produkt wird vergünstigt abgegeben, sofern eine Lehrbestätigung vorliegt. Melden Sie sich bitte mit Ihrem Lehrendenkonto an, um die vergünstigten Konditionen auswählen zu können. Weitere Informationen
Ausgabeart
Preisart
Status: Lieferbar
Sofort verfügbar in meinkiehl
Nutzungsdauer: 5 Jahre
  • fundiertes Wissen zum Themenbereich B-to-B-Marketing – für alle, die über die
    Marketing-Grundlagen hinaus mehr wissen wollen
  • Neuauflage im komplett überarbeiteten, 2-farbigen Buchlayout
  • zahlreiche Kontrollfragen, sechs umfangreiche Fallstudien, Übungen (mit Lösungen) zur Überprüfung des Wissens bzw. zur Prüfungsvorbereitung
Business-to-Business-Marketing

​In diesem neu aufgelegten Buch geht es ganz speziell um das Marketing von Industriefirmen in der digitalen Zeit, denn Investitionsgüter müssen anders, physisch und online, vermarktet werden als Konsumprodukte. Im deutschen Sprachraum hatte sich seit 1982 aufgrund der Initiative von Klaus Backhaus der Begriff Investitionsgüter-Marketing eingebürgert. Diese Begriffsbildung führte allerdings zu einer Fülle von Missverständnissen.

In der neueren englischsprachigen Literatur hat sich die Bezeichnung Business-to-Business Marketing oder kurz B2B durchgesetzt, die wesentlich besser erklärt, welcher Bereich des Marketings untersucht werden soll.

Dieser Begriff setzt sich jetzt mehr und mehr auch in der deutsch-sprachigen Literatur durch, da kein geeigneter deutscher Ausdruck dafür vorliegt. Business-to-Business Marketing schließt Geschäftsbereiche ein, die definitiv nicht unter der Bezeichnung Investitionsgüter zu subsummieren sind, also vor allem das Zuliefergeschäft und den gesamten Bereich von Dienstleistungen im Geschäftskundenbereich. Unter Business-to-Business-Marketing sollen daher alle Bereiche des Marketing verstanden werden, die nicht zum Konsumgütermarketing gehören bzw. sich nicht direkt an private Endabnehmer wenden.

Eine sehr einfache Abgrenzung besteht darin, dass sich auf beiden Seiten von Markttransaktionen ausschließlich Organisationen befinden, auf keinen Fall private Konsumenten. Aus diesem einen entscheidenden Unterscheidungskriterium zwischen den beiden Teilgebieten des Marketings lassen sich eine Reihe von Unterpunkten ableiten, bei deren näherer Betrachtung klar wird, warum Business-to-Business-Marketing sich in vielen Einzelheiten so deutlich vom Konsumgütermarketing unterscheidet, dass es sinnvoll ist, diese getrennt zu betrachten.

Aus dem Inhalt "Business-to-Business-Marketing"

A. Neue Einflussfaktoren im Business-to-Business Marketing

  1. Marketing im digitalen Business Zeitalter
  2. Business Transformation - Traditionelle und digitale Unternehmen als Bezugsobjekte des B2B-Marketings
  3. Design Thinking als Denkweise und Werkzeug
  4. Service Dominant Logic verändert B2B-Ökösystem
B. Grundlagen des Business-to-Business Marketing
  1. Der Begriff Business-to-Business Marketing
  2. Nachfrager auf Business Märkten
  3. Anbieter auf Business Märkten
  4. Klassifizierung der Geschäftsarten
  5. Klassifizierung der Märkte
  6. Zusammenfassende Übersicht​
C. Customer Journey auf B2B-Märkten
  1. Kaufklassen und Kaufphasen
  2. Customer Journey auf B2B-Märkten
  3. Buying Center
  4. Selling Center
D. Produktpolitik
  1. Produktlebenszyklus
  2. Produktmanagement
  3. Produkt-/Marktstrategien für etablierte Produkte
  4. Strategien für die Entwicklung innovativer Leistungen
  5. Besonderheiten beim Marketing von Systemen
  6. Besonderheiten beim Marketing von Dienstleistungen
E. Markenmanagement
  1. Was ist eine Marke?
  2. Geltungswert der Marke
  3. Markenentwicklung
F. Pricing
  1. Pricing in B2B-Märkten
  2. Pricing von Dienstleistungen
  3. Preisdifferenzierung
  4. Die Digitalisierung des Preises
  5. Einbeziehung des Kunden in das Pricing
G. Distributionspolitik
  1. Vertriebskanäle
  2. Management eines Mehrkanalvertriebssystems
H. Vertrieb
  1. Bedeutung der Akquisitionsalternativen
  2. Aufbau und Organisation einer Vertriebsorganisation
  3. Steuerung einer Vertriebsorganisation, insbesondere einer Außendienstorganisation
  4. Kundenbeziehungsmanagement
Kommunikationspolitik
  1. ​Content Marketing
  2. Storytelling
  3. Zugang für Unternehmen ermöglichen und managen​

 

Zielgruppen "Business-to-Business-Marketing"
  • Studierende an Fachhochschulen und Universitäten sowie betriebswirtschaftlichen Akademien
  • Studierende der Fachschulen für Wirtschaft
  • Kursteilnehmer im gesamten Aus- und Weiterbildungsbereich öffentlicher und privater Träger
  • Praktiker
  • Fach- und Führungskräfte in Unternehmen
Autoren "Business-to-Business-Marketing"
1:Prof. Dr.
2:
3:
4:Herr
5:
6:1418627
Prof. Dr. Waldemar A. Pförtsch

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

Perfekt

Sehr gut

Gut

Akzeptierbar

Unbefriedigend

Kundenbewertung/Richtlinien
Wir freuen uns, Ihnen mit den Kundenbewertungen ein öffentliches Forum zur Verfügung stellen zu können, über das Sie Meinungen über Ihre Lieblingsprodukte (und auch über Produkte, die Sie nicht so sehr schätzen) äußern können. Nicht nur wir wissen Ihre Bereitschaft und Mühe zu schätzen, vielen anderen Kunden helfen Sie auf diese Weise, das für sie geeignete Produkt zu finden.

Nicht die Länge, der Inhalt entscheidet!
Ihre Bewertung sollte weder zu kurz noch zu lang sein. Empfehlenswert ist ein Umfang von 100 bis 500 Wörtern.

Vermeiden Sie bitte Ein-Wort-Bewertungen.
Bitte benutzen Sie keine Wörter oder Wortgebilde mit mehr als 35 Zeichen.

Der "gute Ton" gewinnt!
Eine Produktbeurteilung, die auf eine gepflegte Wortwahl und Ausdrucksweise aufbaut, weckt Interesse und Vertrauen.

Bleiben Sie stets konstruktiv und sachlich.

Das Produkt ist es, das im Mittelpunkt steht!

Das sollten Sie vermeiden
Eine Bezugnahme auf andere Bewertungen oder andere Elemente der Produktseite ist nicht wünschenswert. Solche Informationen (und ihre Anordnung auf der Seite) können ohne vorherige Ankündigung entfernt oder geändert werden und entstellen dann die Aussage Ihrer Meinung. Was in keiner Bewertung enthalten sein darf Kraftausdrücke, Schimpfwörter, Obszönitäten, faschistische, rassistische, antisemitische, ausländerfeindliche oder ähnliche politisch radikale Äußerungen, Auszüge oder Abschriften offizieller Textquellen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs, Preise, Angaben über Lieferbarkeit und andere Bestell-/Versandmöglichkeiten, Werbung oder Werbematerialien Bitte beachten Sie, dass wir Bewertungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, nicht veröffentlichen können oder jederzeit von http://www.nwb.de entfernen werden.

Mit dem Abschicken einer Rezension gehen alle Rechte zur unentgeltlichen Nutzung Ihres Textes durch Verbreitung im Internet oder in anderen Medien auf den NWB Verlag über.

1
getProducts is defined 2 elements is defined 2
Diese Artikel könnten Sie interessieren:

Themenverwandte Artikel

Marketing: Grundlagen und Strategien
Lehrbuch mit Online-Lernumgebung
„Marketing: Grundlagen und Strategien“ folgt einem ganzheitlichen Marketingmanagementansatz, um einen systematischen Einstieg in Grundlagen und Strategien des Marketing zu ermöglichen. Nach einer kurzen Einführung der Grundlagen steht zunächst die Analyse von Märkten und Kundenverhalten im Vordergrund, ehe die strategischen Aspekte des Marketing beleuchtet werden. 

19,00 €

Marketingkommunikation
Lehrbuch mit Online-Lernumgebung
Dieser Band der Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ stellt in kompakter Form die wesentlichen Grundlagen der Marketingkommunikation als ganzheitlichen kommunikationspolitischen Entscheidungsprozess dar. So unterstützt er Sie dabei, den Einsatz einzelner Kommunikationsinstrumente zu optimieren und diese im Sinne einer integrierten Kommunikation aufeinander abzustimmen.

19,00 €

Bitte warten. Ihre Login Daten werden überprüft.
Ihre Bestellung wird gerade abgeschickt.
ACHTUNG! Bitte bestätigen Sie umgehend Ihre Registrierung. Hierzu haben wir Ihnen eine E-Mail geschickt. Bitte aktivieren Sie mit Hilfe des Links in der E-Mail Ihr Konto. Nach Aktivierung werden Sie einmalig im Shop ausgeloggt. Nach erneuten Login können Sie Ihren Einkauf fortsetzen.
OK