|

Kaufleute für Büromanagement: Das praxisbezogene Prüfungsgespräch - klassische Variante

Über 60 Beispielaufgaben und Lösungen
Von StR Dipl.-Kauffrau Ute Heß und OStR Dipl.-Handelslehrerin Michaela Schubert.
5. Auflage. 2024. 188 Seiten. Broschur.
978-3-470-10135-4
Dieses Produkt wird vergünstigt abgegeben, sofern eine Lehrbestätigung vorliegt. Melden Sie sich bitte mit Ihrem Lehrendenkonto an, um die vergünstigten Konditionen auswählen zu können. Weitere Informationen
Ausgabeart
Preisart
Neu
Status: Lieferbar
Lieferzeit im Regelfall 1-3 Werktage
Bestellmenge:
-
+
  • Zielgerichtete Prüfungsvorbereitung auf das praxisbezogene Fachgespräch
  • Pro Wahlqualifikation mehrere Beispielaufgaben mit Lösungen
  • Inklusive umfangreicher Zusatz-Downloads in meinkiehl
Kaufleute für Büromanagement: Das praxisbezogene Prüfungsgespräch - klassische Variante

​Optimal vorbereitet auf die „klassische Variante“ des praxisbezogenen Fachgesprächs

Das vorliegende Buch konzentriert sich auf die Prüfungsvorbereitung für die „klassische Variante“ der Abschlussprüfung zum/zur „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“. In der Prüfung erhalten Sie zu einer Ihrer beiden Wahlqualifikationen zwei offen formulierte Aufgaben. In diesen ist jeweils eine komplexe berufliche Situation geschildert, die Sie praxisbezogen lösen sollen.

Die optimale Prüfungsvorbereitung auf die „klassische Variante“ ist das Bearbeiten möglichst vieler Beispielaufgaben. Übersichtlich gegliedert und verständlich aufbereitet bietet Ihnen dieses Buch zahlreiche Beispielaufgaben mit Lösungshinweisen aus den acht gängigsten Wahlqualifikationen (ohne „Verwaltung und Recht“ sowie „Öffentliche Finanzwirtschaft“). ​ ​​

Bitte beachten Sie Folgendes: Die Inhalte und der Ablauf für die mündliche IHK-Prüfung (Fachgespräch) sind deutschlandweit identisch. Trotzdem kann es, vor allem in Bayern und Baden-Württemberg, zu Abweichungen kommen.​

Zusätzlich stehen Ihnen in meinkiehl die Online-Version und zum Thema passende Beiträge aus unserer Zeitschrift "Die Kaufleute für Büromanagement" kostenfrei zur Verfügung. Ein simuliertes Prüfungsgespräch, zwei Beispiele für misslungene Prüfungsaufgaben und weitere Informationen zu den acht gängigsten Wahlqualifikationen runden das Zusatzmaterial ab. 

Aus dem Inhalt "Kaufleute für Büromanagement: Das praxisbezogene Prüfungsgespräch - klassische Variante"

1. Praktische Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung des Prüfungsgesprächs

2. Situationsaufgaben zu den Wahlqualifikationen

3. Lösungen zu den Situationsaufgaben​

Zielgruppen "Kaufleute für Büromanagement: Das praxisbezogene Prüfungsgespräch - klassische Variante"
  • angehende Kaufleute für Büromanagement in der Prüfungsvorbereitung
  • Berufsschullehrer, die diese Zielgruppe unterrichten
Autoren "Kaufleute für Büromanagement: Das praxisbezogene Prüfungsgespräch - klassische Variante"
1:Dipl.-Kffr.
2:
3:
4:Frau
5:
6:1646949
Dipl.-Kffr. Ute Heß
  • Berufsschullehrerin (Studienrätin), u. a. für Kaufleute für Büromanagement
  • IHK-Prüferin seit 25 Jahren, u. a. für Kaufleute für Büromanagement
  • Autorin seit 2010, 6 kaufmännische Fachbücher und über 100 Artikel für die Zeitschrift Kaufleute für Büromanagement
1:Dipl.-Hdl./Oberstudienrätin
2:
3:
4:Frau
5:
6:1670436
Dipl.-Hdl./Oberstudienrätin Michaela Schubert
  • Bankkauffrau
  • Berufsschullehrerin (Oberstudienrätin), Fachschule für Betriebswirtschaft und Kaufleute für Büromanagement
  • IHK-Prüferin seit 15 Jahren, für Technische Betriebswirte und für Kaufleute für Büromanagement
  • Autorin seit 2015, kaufmännische Fachbücher und Beiträge für Zeitschrift „Die Kaufleute für Büromanagement“

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

Perfekt

Sehr gut

Gut

Akzeptierbar

Unbefriedigend

Kundenbewertung/Richtlinien
Wir freuen uns, Ihnen mit den Kundenbewertungen ein öffentliches Forum zur Verfügung stellen zu können, über das Sie Meinungen über Ihre Lieblingsprodukte (und auch über Produkte, die Sie nicht so sehr schätzen) äußern können. Nicht nur wir wissen Ihre Bereitschaft und Mühe zu schätzen, vielen anderen Kunden helfen Sie auf diese Weise, das für sie geeignete Produkt zu finden.

Nicht die Länge, der Inhalt entscheidet!
Ihre Bewertung sollte weder zu kurz noch zu lang sein. Empfehlenswert ist ein Umfang von 100 bis 500 Wörtern.

Vermeiden Sie bitte Ein-Wort-Bewertungen.
Bitte benutzen Sie keine Wörter oder Wortgebilde mit mehr als 35 Zeichen.

Der "gute Ton" gewinnt!
Eine Produktbeurteilung, die auf eine gepflegte Wortwahl und Ausdrucksweise aufbaut, weckt Interesse und Vertrauen.

Bleiben Sie stets konstruktiv und sachlich.

Das Produkt ist es, das im Mittelpunkt steht!

Das sollten Sie vermeiden
Eine Bezugnahme auf andere Bewertungen oder andere Elemente der Produktseite ist nicht wünschenswert. Solche Informationen (und ihre Anordnung auf der Seite) können ohne vorherige Ankündigung entfernt oder geändert werden und entstellen dann die Aussage Ihrer Meinung. Was in keiner Bewertung enthalten sein darf Kraftausdrücke, Schimpfwörter, Obszönitäten, faschistische, rassistische, antisemitische, ausländerfeindliche oder ähnliche politisch radikale Äußerungen, Auszüge oder Abschriften offizieller Textquellen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs, Preise, Angaben über Lieferbarkeit und andere Bestell-/Versandmöglichkeiten, Werbung oder Werbematerialien Bitte beachten Sie, dass wir Bewertungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, nicht veröffentlichen können oder jederzeit von http://www.nwb.de entfernen werden.

Mit dem Abschicken einer Rezension gehen alle Rechte zur unentgeltlichen Nutzung Ihres Textes durch Verbreitung im Internet oder in anderen Medien auf den NWB Verlag über.

1
getProducts is defined 4 elements is defined 4
Diese Artikel könnten Sie interessieren:

Themenverwandte Artikel

Kaufleute für Büromanagement: Der Report in der Wahlqualifikation
Beispielreporte zur Prüfungsvorbereitung
Der Report in der Wahlqualifikation stellt Auszubildende regelmäßig vor die Frage: Wie schreibe ich einen Report? Was gehört hinein, was nicht? Und: Was muss ich in Bezug auf das Prüfungsgespräch beachten, dessen Grundlage der selbst geschriebene Report ist? Antworten auf die Fragen bietet dieses Buch.

19,90 €

Gratis-Test
Die Kaufleute für Büromanagement
Zeitschrift für berufliche Bildung
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ideale Informationsquelle für alle, die ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand nehmen wollen.

9,90 €

Kaufleute für Büromanagement: Die Abschlussprüfung Teil I
Beispielprüfungen und Lösungen
Prüfungsnahe Aufgaben für eine optimale Prüfungsvorbereitung! In der Abschlussprüfung Teil I der Kaufleute für Büromanagement wird das Bearbeiten einer komplexen Handlungssituation mit Word und Excel gefordert. Detaillierte Schritt-für-Schritt-Arbeitsaufträge werden dabei durch selbsterklärende Tabellen oder offen gehaltene Formulierungen der Aufgaben ersetzt. Dies erfordert vielfältige Fach-, Methoden- und Selbstkompetenzen.

19,00 €

Bücherpaket Prüfungsklassiker Büromanagement
Prüfungsklassiker sind Fragen, die in der einen oder anderen Form in jeder Prüfung gestellt werden. Das Bearbeiten dieser Klassiker ist eine der effizientesten Arten, sich auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten. Diese Bücher enthalten die Prüfungsklassiker aus den Fächern Wirtschafts- und Sozialkunde, Kundenbeziehungsprozesse und Rechnungswesen (aufgrund des Umfangs in einem eigenen Band), die zum Teil II der Abschlussprüfung gehören. Die über 400 Prüfungsaufgaben decken alle relevanten Themenbereiche ab. Alle Fragen und dargestellten Situationen orientieren sich in ihrem Aufbau an echten Prüfungsfragen. Die IHK-Prüfung Kundenbeziehungsprozesse wird bundesweit einheitlich geregelt. Detaillierte Lösungen und Erläuterungen helfen, den eigenen Lernfortschritt zu kontrollieren und geben zusätzliche Sicherheit.

52,00 €

Bitte warten. Ihre Login Daten werden überprüft.
Ihre Bestellung wird gerade abgeschickt.
ACHTUNG! Bitte bestätigen Sie umgehend Ihre Registrierung. Hierzu haben wir Ihnen eine E-Mail geschickt. Bitte aktivieren Sie mit Hilfe des Links in der E-Mail Ihr Konto. Nach Aktivierung werden Sie einmalig im Shop ausgeloggt. Nach erneuten Login können Sie Ihren Einkauf fortsetzen.
OK