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Lernsituationen für Steuerfachangestellte 1

Erstes Ausbildungsjahr: Lernfelder 1 bis 4
Von OStR Dipl.-Hdl. Oliver Zschenderlein, StR' M. Tax Steuerfachangestellte Lena Meurer, StD' i.R. Dipl.-Hdl. Karin Schüller und OStR' i.R. Dipl. Betriebswirtin Roswitha Stöber.
2. Auflage. 2024. 391 Seiten. Broschur.
978-3-470-10982-4
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  • ​praxisnahe Problemstellungen für die Lernfelder 1 bis 4 nach der neuen Ausbildungsverordnung zum/zur Steuerfachangestellten vom 03.08.2022
  • mit über 350 Seiten besonders umfassend für einen abwechslungsreichen Unterricht
  • rechtzeitig zum Schulstart in allen Bundesländern verfügbar​
Lernsituationen für Steuerfachangestellte 1

Die Lernsituationen beinhalten handlungsorientierte Lernjobs und Aufgaben für die Lernfelder 1 bis 4 der Berufsausbildung zum/zur Steuerfachangestellten. Sie sind der ideale Begleiter während des ersten Ausbildungsjahres.

Die Inhalte wurden speziell für den neuen Rahmenlehrplan nach der Verordnung über die Berufsausbildung zum/zur Steuerfachangestellten vom 03.08.2022 entwickelt, exakt aufeinander abgestimmt und von dem Autorenteam im Unterricht verprobt.

Mithilfe des parallel erscheinenden Lösungsbuchs ist eine schnelle Erfolgskontrolle garantiert.

Weitere Informationen, z. B. eine erweiterte Leseprobe oder ein Einblick ins Inhaltsverzeichnis, sind unter go.kiehl.de/stfach abzurufen!

Die bewährten Lehrwerke zu Steuerlehre, Rechnungswesen sowie Wirtschafts- und Sozialkunde dienen als ideale Ergänzung zu den Lernsituationen.

Durch die Strukturierung nach Lernfeldern bzw. Hinweise auf diese sind die Infobände während der gesamten Ausbildungszeit einsetzbar.

Aus dem Inhalt "Lernsituationen für Steuerfachangestellte 1"

Lernfeld 1:  Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und am Wirtschaftsleben teilnehmen

Lernfeld 2: Buchführungsarbeiten durchführen

 Lernfeld 3: Umsatzsteuerrechtliche Sachverhalte bearbeiten

Lernfeld 4: Einkommensteuererklärungen von Beschäftigten erstellen

Zielgruppen "Lernsituationen für Steuerfachangestellte 1"
  • Angehende Steuerfachangestellte
  • Lehrende in Berufsschulen & bei Bildungsträgern
Autoren "Lernsituationen für Steuerfachangestellte 1"
1:Dipl.-Hdl./Oberstudienrat
2:5ce088f69c2b4f5d95864f1064390a0c
3:
4:Herr
5:
6:98058
Dipl.-Hdl./Oberstudienrat Oliver Zschenderlein
  • Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln
  • Studium der Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz mit den fachlichen Studienschwerpunkten Privatrecht, Rechnungslegung, Revision/Wirtschaftsprüfung und Besteuerung
  • Seit 1992 Lehrer für Steuerlehre, Rechnungswesen, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft, Koblenz
  • Lehrtätigkeiten für die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz und die Steuerberaterakademie Rheinland-Pfalz
  • Seit 1995 ordentliches Mitglied des Prüfungsausschusses Koblenz 1 der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz für die Prüfung der Steuerfachangestellten
  • Seit 1995 ordentliches Mitglied des Berufsbildungsausschusses bei der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz
  • Seit 1996 ordentliches Mitglied des Bilanzbuchhalter-Prüfungsausschusses der IHK Koblenz
1:
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3:
4:Frau
5:
6:1697822
Lena Meurer
  • Studium der Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Bachelor of Science, Fächer: Wirtschaft, Englisch)
  • Steuerfachangestellte
  • Studium des Steuerrechts an der Hochschule Mainz (Master of Taxation, berufsbegleitend)
  • Lehrerin für kaufmännische Fächer, Englisch und bilingualen Unterricht an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Koblenz
1:
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4:Frau
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6:82309
Karin Schüller
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4:Frau
5:
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Roswitha Stöber

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