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Kaufleute für Büromanagement - Lernsituationen 1

Lernfelder 1-4
Von Verena Bettermann, Sina Dorothea Hankofer, Ute Lomb und Diplom-Wirtschaftsinformatiker Studienrat Ulrich ter Voert
4. Auflage. 2023. 217 Seiten. Broschur.
978-3-470-65664-9
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  • ​Praxisnahe Lernsituationen.
  • Kompetenzchecklisten, komplexe Lernjobs und Möglichkeit zur Selbstreflexion.
  • Zahlreiche Zusatzmaterialien in meinkiehl inklusive.
Produktinformationen "Kaufleute für Büromanagement - Lernsituationen 1"

Lernsituationen für die Lernfelder 1-4 

Der Band „Lernsituationen“ ist Teil eines Lehrwerkes für den Ausbildungsberuf „Kaufleute für Büromanagement“, zu dem auch ein Infoband und ein Lehrerband gehören. Alle Inhalte wurden speziell für diese Reihe entwickelt, exakt aufeinander abgestimmt und von den Autorinnen und Autoren erfolgreich im Unterricht erprobt. 

Praxisnahe Lernsituationen, anspruchsvolle Lernjobs 

Die Lernsituationen für die Lernfelder 1-4 haben das Ziel, Handlungskompetenzen zu vermitteln. Sie leiten die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich selbstständig Lösungswege zu komplexen Themen zu erarbeiten, diese zu dokumentieren und zu reflektieren. Der Bezug zum eigenen Unternehmen spielt hierbei eine große Rolle. 

„Lernjobs“ strukturieren die Lernsituation, geben konkrete Handlungsaufträge und fordern Lernprodukte als Schülerlösung ein. 

Kompetenzchecklisten am Ende jeder Lernsituation stärken Selbsteinschätzung und Eigenverantwortung und zeigen die Lernfortschritte auf. Geleitete Fragen zur Selbstreflexion unterstützen diesen Prozess. 

Arbeitsblätter und Dateivorlagen zum Download Arbeitsblätter zur Bearbeitung der Lernsituationen sind jeweils am Ende einer Lernsituation abgedruckt und zusätzlich online verfügbar. 

Dateivorlagen, die zur Lösung von Excel- oder Word-basierten Lernjobs notwendig sind, stehen zum kostenfreien Download bereit. Selbstverständlich wurde die aktuelle DIN 5008:2020 berücksichtigt.

Querverweise zum separat erhältlichen Infoband erleichtern die Bearbeitung der Lernjobs. Deren Lösungen finden sich im Lehrerband, der nur gegen Nachweis der Lehrtätigkeit direkt bei Kiehl zu erwerben ist. Den Freischaltcode zur kostenfreien Nutzung der zahlreichen Zusatzmaterialien finden Sie im Buch.

Aus dem Inhalt "Kaufleute für Büromanagement - Lernsituationen 1"

Lernfeld 1: Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren 

Lernfeld 2: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren 

Lernfeld 3: Aufträge bearbeiten 

Lernfeld 4: Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen​

Zielgruppen "Kaufleute für Büromanagement - Lernsituationen 1"

Auszubildende zum/r Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Berufsschullehrer, die diesen Ausbildungsberuf unterrichten

Autoren "Kaufleute für Büromanagement - Lernsituationen 1"
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Verena Bettermann
  • Mehrere Jahre tätig als Junior Referentin Personalentwicklung bei der Deutschen Telekom AG
  • Seit 2011 Fachlehrerin für arbeitstechnische Fächer an der Richard-Müller-Schule
  • Seit 2019 Ausbildungsbeauftragte am Studienseminar für berufliche Schulen Kassel mit Außenstelle Fulda
  • Seit mehr als 15 Jahren Mitglied in unterschiedlichen Prüfungsausschüssen, u. a. Kaufleute für Büromanagement und Ausbildereignungsprüfung
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Sina Dorothea Hankofer
  • Ausbildung zur Bürokauffrau
  • Ausbildereignung nach AEVO, Industrie- und Handelskammer
  • Gepr. Handelsfachwirtin, Industrie- und Handelskammer
  • HF Solar GmbH, Schwerpunkt: Ass. der Geschäftsführung, Ausbildungskoordination
  • Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen der IHK, u.a. Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für E-Commerce und der Ausbilder
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Ute Lomb
  • Ausbildung zur Bürogehilfin
  • Weiterbildung zur staatlich geprüften Sekretärin
  • staatliche Prüfung zur Fachlehrerin für Informationsverarbeitung und für Bürowirtschaft
  • Seit 2004 Fachlehrerin für arbeitstechnische Fächer im Bereich Wirtschaft und Verwaltung an der Richard-Müller-Schule, Fulda – Kaufmännische Schulen der Stadt Fulda
  • Schwerpunkte: MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Word; Bürowirtschaftliche Abläufe planen und umsetzen – auch im Rahmen von Projekten; Veranstaltungsplanung und ‑durchführung
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Studienrat Ulrich ter Voert
  • Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität/Gesamthochschule Duisburg-Essen
  • Abschluss Diplom-Wirtschaftsinformatiker
  • Mehrjährige Tätigkeit in einem mittelständigen Softwareunternehmen
  • Lehrer am Berufskolleg für die Fächer „Wirtschaftswissenschaften“ und „Wirtschatsinformatik“ am Leo-Statz-Berufskolleg in Düsseldorf
  • Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute für Büromanagement bei der Industrie- und Handelskammer

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